Neubau einer Gesamtschule an der Esplanade

Die Leonardo-Da-Vinci Gesamtschule erhält einen Neubau und eine Vierfeldhalle

Am 16. September 2014 fand der erste Spatenstich für die neue Gesamtschule Leonardo-Da-Vinci an der Esplanade statt. Es ist geplant, die Schule und die neue Vierfeldhalle zum Schuljahr 2016/17 zu eröffnen. Der bisher durch die Leonardo-Da-Vinci genutzte Schulstandort an der Haeckelstraße in Potsdam-West wird dann für eine neues Gymnasium zur Verfügung stehen. 

Der Neubau der Leonardo-Da-Vinci Gesamtschule hat eine Kapazität von 31 Klassen und ist für bis zu 850 Schüler sowie 85 Lehrer ausgelegt. Das moderne Schulhaus für die Gesamtschule wird mit 31 Klassen- und elf Gruppenräumen, drei Fachkabinetten für Kunst- und Musik, einer großen Bibliothek, sieben Fachkabinetten für  Naturwissenschaften, vier Informatikkabinetten, eine Lehrküche sowie Räumen für Arbeitslehre ausgestattet. Die Dachfläche wird aus ökologischen Gründen begrünt. 

Als wesentlicher Bestandteil des Schullebens wird der 300 Quadratmeter große Speisesaal, der mit dem Foyer verbunden werden kann. Neben dem Schulhaus wird es auf dem Areal Sportanlagen und Hofflächen sowie eine Sporthalle mit vier Spielfeldern von insgesamt 1600 Quadratmetern geben. Zu den Außensportanlagen zählen zwei Kleinspielfelder, eine 100-Meter-Laufbahn, eine Weitsprunggrube, ein Kugelstoßring, ein grünes Klassenzimmer und eine Gymnastikwiese.

Die Gesamtkosten für den Neubau liegen bei 25.4 Millionen Euro. 

zurück zum Seitenanfang»