Kita Baumschule

Innovation für die Kleinsten

Bei der Entscheidung, kommunale Immobilien entweder zu sanieren oder neu zu errichten, spielen stets Wirtschaftlichkeits- und Nutzungsanforderungen eine große Rolle – so auch bei der Kita Baumschule. 

Da der vorhandene Stahlskelettbau aus den 1960er Jahren aus wirtschaftlichen Gründen für eine Sanierung nicht in Betracht kam, entschloss sich der KIS Anfang 2011 für einen Rückbau.  

An gleicher Stelle entstand bis August 2012 ein Neubau auf der Grundlage des Entwurfs des Planungsateliers Pietrek & Vogt mit 1.500 m2 Nutzfläche und einer Außenspielfläche von 5.000 m2. Der Neubau gliedert sich in ein zweigeschossiges Hort-Gebäude an der Geschwister-Scholl-Straße sowie eine eingeschossige Kita im hinteren Teil des Grundstücks. 


Das Konzept sieht für das Grundstück und die Bauten nicht nur eine kindgerechte Gliederung in „Straßen“, „Plätze“ und „Häuser“ vor, sondern wurde in enger Abstimmung mit dem Behindertenbeauftragten der Landeshauptstadt Potsdam barrierefrei umgesetzt.

Eine bauliche Besonderheit des Neubaus ist die Errichtung der Gebäude in Holzrahmenbauweise, dessen Konstruktion von der Arche Naturhaus GmbH erstellt wurde. 

Ein wichtiges Kriterium für Neubauprojekte des KIS ist ein sparsamer Umgang mit Energie und Ressourcen. Für die Beheizung der Kita Baumschule wurde deshalb erstmals eine innovative Sole/Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einem Niedertemperaturheizsystem umgesetzt. Im Winter dient die Wärmepumpe der Beheizung des Gebäudes, im Sommer entzieht diese dem Gebäude die anfallende Wärme und führt sie Erdwärmesonden zu. Damit wird in der warmen Jahreszeit auch eine Kühlung des Gebäudes erreicht. Der Effekt: Die Sole/Wasserwärmepumpe sorgt gegenüber einem konventionellen Gas-Wärmeerzeuger für eine Betriebskostenersparnis von 40 % und mindert die CO2-Emission um 50 %. 

Die neuen Gebäude bieten Platz für rund 170 Kinder. Im Kitabereich werden ca. 50 Drei- bis Sechsjährige und im Hort ca. 120 Sechs- bis Zwölfjährige betreut. 


Planungsbeginn

September 2009


Bauzeit

August 2010 - August 2012


Aufgabe

Rückbau der alten Kita und Neubau des Gebäudes in Holzrahmenbauweise

.

Realisierung

Architekt: Planungsatelier Pietrek & Vogt GmbH, Potsdam

Projektleitung: Gabriela Mörbe, KIS



Kosten

Projektkosten
Gesamt2,8 Millionen Euro
zurück zum Seitenanfang»