Bitte nicht rauchen!

KIS unterstützt ein Graffitiprojekt an der Oberschule Theodor Fontane

„Rauchfreie Zone“! Dieses Graffiti findet sich ab sofort am Eingang zur Oberschule Theodor Fontane. Kurz vor den Sommerferien haben kreative Schülerinnen und Schüler ein Graffitiprojekt gegen das Rauchen umgesetzt und präsentiert. Unterstützt wurden sie dabei von Elternvertretern, Lehrkräften und Schulsozialarbeiter René Kulke. Der Kommunale Immobilien Service (KIS) betreut das Projekt mit seinem Schulhausmeister und gibt 1000 Euro aus dem Budget für den KIS Frühjahrsputz in die Projektkasse.

Graffiti am Eingang der Oberschule Theodor Fontane. Foto KIS/ Markus Klier
Graffiti am Eingang der Oberschule Theodor Fontane. Foto KIS/ Markus Klier
Graffiti am Eingang der Oberschule Theodor Fontane. Foto KIS/ Markus Klier

Das Thema Rauchen wird an der Schule immer wieder heftig diskutiert. Regelmäßig gab es Hinweise und Beschwerden von Schülerinnen und Schülern und deren Eltern, weil genau vor den Schuleingängen geraucht worden ist. Rechtlich konnte die Schulleitung dagegen nicht vorgehen, denn das Rauchen ist an diesen Orten nicht verboten.

Da kam einigen Eltern die Idee, die Mauern der Schuleingänge mit sensibilisierenden Bildern und Sprüchen zu versehen. Daraufhin hatten eine Elternsprecherin und Schulsozialarbeiter René Kulke Geld beim KIS und Schulverwaltungsamt beantragt und schliesslich auch erhalten.

Im Rahmen einer Projektwoche konnte die Idee kurz vor den Sommerferien in die Tat umgesetzt werden. Wichtigste Unterstützer bei der technischen Umsetzung waren die Kunstlehrerin Kathrin Fritzenwanker der Oberschule Theodor Fontane und die Potsdamer Grafittikünstler der PI-Crew. Gemeinsam haben sie dafür gesorgt, dass die Graffiti auch professionell und ästethisch gestaltet wurden.

Graffiti am Eingang der Oberschule Theodor Fontane. Foto KIS/ Markus Klier
Graffiti am Eingang der Oberschule Theodor Fontane. Foto KIS/ Markus Klier
Graffiti am Eingang der Oberschule Theodor Fontane. Foto KIS/ Markus Klier

Schon am ersten Tag der Projektwoche konnten die Schüler ihre Ideen in Entwürfen aufs Papier bringen. Dann erhielten sie am zweiten Tag die theoretischen Grundlagen für Graffitis und wurden über die Probleme und Gefahren des illegalen Sprayens informiert. Zum Schluß konnten sie auch erste Übungen mit der Spraydose machen. Am dritten Tag wurden Skizzen der Entwürfe auf den Wänden angebracht. Am vierten Tag wurden diese ausgefüllt und mit Graffiti-Effekten versehen. Am fünften Tag wurden die Werke dann der Öffentlichkeit präsentiert.

Der KIS hatte auch im Jahr 2018 wieder alle Fördervereine, Lehrer, Eltern- oder Schülerinitiativen an städtischen Potsdamer Schulen sowie die Erzieherinnen, Erzieher und Elterninitiativen der zum KIS – Eigentum gehörenden Kitas zum Frühjahrsputz aufgerufen. Der KIS unterstützt hierbei mit einem jährlichen Gesamtbudget von etwa 40 000 Euro Projekte zur Gestaltung der Außenanlagen und zur Verschönerung von Unterrichtsräumen, Gruppenräumen und Fluren.

zurück zum Seitenanfang»