Aktueller Stand der Bauarbeiten im Rathaus Potsdam

Sanierungsarbeiten sind mindestens bis 2021 geplant

Die umfangreichen Bauarbeiten am Rathaus Potsdam umfassen im Verlauf beinahe alle Bereiche des Gebäudes und erstrecken sich über mehrere Jahre. Dabei wird es zu Beeinträchtigungen durch Lärm und Verschmutzungen kommen. Der Kommunale Immobilien Service und die beauftragten Baufirmen werden versuchen, diese Beeinträchtigungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie die Gäste des Rathauses so gering wie technisch möglich zu belassen. Besonders bau- und somit lärmintensive Bauarbeiten werden mit den jeweilig betroffenen Bereichen abgestimmt.

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Geplante Arbeiten für die 29. und 30. Kalenderwoche 2018

Für die Gesamtsanierung – 1. Bauabschnitt Westflügel Baubeginn 02.05.2017 bis voraussichtlich Ende 2018

  • Gesamtsanierung des Westflügels innen und außen sowie brandschutztechnische Ertüchtigung
  • Rückbauarbeiten/Abbrucharbeiten/Neuinstallation

Zu erwartende Beeinträchtigungen:

  • Zugänglichkeit Westflügel komplett gesperrt = abgesperrter Baustellenbereich
  • Sperrung der beiden WC – Stränge sowie Teeküchen im Westflügel
  • allgemeine Baugeräusche und Abbruchlärm, Geruchs- und Verschmutzungsbeeinträchtigungen, Temperatur-/Geruchsbeeinträchtigungen in den Baustelle angrenzenden Fluren, Büro- und Beratungsräumen
  • Staubentwicklung außen und innen
  • Dauerhafte Sperrung der Parkplätze umlaufend am Westflügel sowie zeitweise Umfahrungssperrung/-einschränkung
  • lautstarke Bohr- und Stemmgeräusche durch Abbrucharbeiten im angrenzenden Bereich des Westflügels
  • Dachdecker- und Fassadenarbeiten durch Schneid-/Trennarbeiten mit Staubentwicklung, sowohl außen als auch innerhalb des Gebäudes, Ablagerungen sämtlichen Flächen, entstehende lautstarke Geräusche

weiterhin

  • dauerhafte Vollsperrung großer Innenhof für Fußgänger und Fahrzeuge gilt auch für alle Mitarbeiterdienst- und Privatfahrzeuge = ab sofort wird der Innenhof durch einen verschließbaren Bauzaun gesichert.
  • Auf dem Parkplatzbereich zwischen Bürocontainer I und Suppenküche werden ab August die Technikcontainer aufgestellt. Hier wird es in der 35. Und 36. KW zu Vollsperrungen kommen. Der Durchgangs- und Durchfahrtsverkehrs ist beeinträchtigt.
  • Ab der 21. KW wurde der Durchgang Ebene 0 zwischen Treppenhaus D (ServiceCenter 115) und Durchgang 7 für Bauarbeiten zeitweise gesperrt.

Gesamtüberblick Gesamtsanierung Stadthaus

Ziele: Komplettsanierung Stadthaus in diversen Bauabschnitten entsprechend der Förderbedingungen

Budget: ca. 15 Millionen Euro

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