Feierliche Eröffnung in der Hebbelstraße

Das Außenspielgelände der Kita Clara Zetkin ist fertig

Am Donnerstag, den 27. Oktober 2018 nahmen der Bereichsleiter Facility Management des Kommunalen Immobilien Service, Jürgen Schnitzler, die Leiterin Unternehmenskommunikation des Trägers der Kita, der EJF gemeinnützige AG, Katrin Wilcken, und die Leiterin der Kita Clara Zetkin, Petra Walzok, gemeinsam mit vielen Kitakindern an der feierlichen Einweihung der Außenspielfläche an der Kita Clara Zetkin in der Hebbelstraße teil. Im Rahmen der Veranstaötung bedankte sich Petra Walczok im Namen des gesamten Teams der Kita für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem KIS.

Selten wurde eine neue Außenspielfläche so sehnlich erwartet. Der Grund liegt in der häufigen Durchnässung der die Kita umgebenden Fläche in den vergangenen Jahren. Besonders in den Jahren 2016 und 2017 gab es speziell nach stärkeren Niederschlägen Probleme mit der stark durchnässten Außenfläche der Kita. Die Gründe für diese Durchnässung sind vielfältig. Neben der starken baulichen Nachverdichtung im Umfeld der Kita und einen angestiegenen Grundwasserspiegel führte auch die Lage in der Einflusslinie des sog. „Behlertgrabens“ zu einer problematischen Situation auf dem leicht abschüssigen Gelände.

Die Kita Clara Zetkin ist wunderschön gelegen am Rande des Holländischen Viertels
KIS/ Markus Klier
Die Kita Clara Zetkin ist wunderschön gelegen am Rande des Holländischen Viertels

2016 wurde daher durch den Kommunalen Immobilien Service das Baugrundingenieurbüro Renné Dölling mit der Wartung und Instandhaltung sowie ersten Baugrunduntersuchungen beauftragt. Im Ergebnis wurde schnell deutlich, dass die Oberfläche des Kita-Außengeländes um 50-60 cm vom abschüssigen Bereich auf die Höhe des vorne gelegenen Bereiches angehoben werden musste. 2017 wurde vom KIS das Landschaftsarchitekturbüro Marko Höhn aus Potsdam mit der Planung beauftragt, und nach vielen Vorgesprächen mit den unmittelbaren Anwohnern, dem Jugendamt, der Unteren Denkmal- und Naturschutzbehörde, dem Gesundheitsamt, dem Grün- und Verkehrsflächenamt und dem Tiefbauamt wurde im Januar 2018 der Bauantrag bei der Unteren Bauaufsichtsbehörde eingereicht und Ende April mit den Arbeiten begonnen. Für die Kitakinder wurde für die Bauzeit eine nahe gelegene städtische Ausweich-Außenspielfläche in der Hebbelstraße/ Ecke Leiblstraße zur Verfügung gestellt.

Auch neue Spielgeräte wurden installiert
KIS/ Markus Klier
Auch neue Spielgeräte wurden installiert
So sieht die Kita Clara Zetkin heute aus
KIS/ Markus Klier
So sieht die Kita Clara Zetkin heute aus
Und so sah sie nach dem Unwetter im Juli 2017 aus
KIS/ Holger Fischer
Und so sah sie nach dem Unwetter im Juli 2017 aus

Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen und die Außenspielfläche konnte übergeben werden. Mit der Anhebung der Oberfläche und der Fertigstellung der Außenspielfläche wurden auch neue Außenspielgeräte für die Kita-Kinder errichtet. Dazu zählen neben einer großen Nestschaukel für bis zu sieben Kinder Balancierstege aus Eichenholz, ein Spielhaus mit Doppelrutsche für zwei Kinder gleichzeitig, ein neuer großer Sandkasten und ein Balancierparcour. Das große Baumhaus mit Rampe und farbigen Fensterchen, die Wasserspielanlage aus Sandstein, die kleine Spielhütte und die Stelzenhäuschen wurden bei der Sanierung aufgearbeitet. Die Baukosten für die Arbeiten liegen bei 214.000 Euro.

Information zu Kita und Träger Das Evangelische Jugend- und Fürsorgewerk ist ein diakonisch-sozialer Träger aus Berlin mit bundesweit mehr als 120 Einrichtungen. Die Hauptaufgabenfelder des EJF sind die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, die Behindertenhilfe, Altenhilfe sowie die Arbeit mit Asylsuchenden und Flüchtlingen. Im Bereich Kindertagesbetreuung betreibt das EJF derzeit in fünf Bundesländern insgesamt 34 Einrichtungen mit über 3.300 Plätzen und knapp 600 Mitarbeitenden. In Potsdam sind sieben Kindertagesstätten und ein Hort in Trägerschaft des EJF.

Detaillierte Informationen zur Kita finden Sie hier: https://www.ejf.de/arbeitsbere...

zurück zum Seitenanfang»