Potsdamer Schulen aktiv im Energie- und Umweltschutz

Erneut wurden Potsdamer Energiesparschulen mit Prämien von über 60.000 Euro gefördert / Grundschule am Pappelhain ist Energiesparmeister 2015/16

Gemeinsam wurde auf das kreative Engagement im Bereich Umweltschutz und Energiesparen des letzten Jahres zurückgeblickt und die erfolgreichsten Schulen ausgezeichnet. Auch für das mittlerweile 4. Projektjahr stand erneut ein großer Prämientopf von über 60.000 Euro zur Verfügung, um die Arbeit der Schulen angemessen zu belohnen.

Oberbürgermeister Jann Jakobs sagte in seiner Begrüßung: „Wir zeichnen heute die besten der 36 Energiesparschulen des vergangenen Schuljahres aus. Ich muss sagen, dass ich wirklich beeindruckt bin, mit wieviel Kreativität und Durchhaltevermögen die Schülerinnen und Schüler der Projektschulen am Thema Energieeinsparung gearbeitet haben. Sie sind damit ein Vorbild.“

Im Rückblick wurden unter anderem Eindrücke aus dem Jahresprojekt „Licht“ gezeigt. In diesem Projekt gingen Schülerinnen und Schüler mit einem Luxmeter durch ihre Klassenräume und maßen die Beleuchtungsstärke bei Tageslicht. Je nach Messergebnis brachten sie ampelfarbige Aufkleber auf die dazugehörigen Lichtschalter an: Einen grüner Aufkleber für einen dunklen Bereich im Klassenzimmer, für den künstliches Licht benötigt wird – oder einen roten Aufkleber für einen hellen Bereich, für den bei Tageslicht keine zusätzliche Deckenbeleuchtung gebraucht wird. Ziel war es, klare Regeln für die Benutzung des künstlichen Lichts zu erarbeiten und zu verhindern, dass immer alle Lampen eines Klassenraums brennen.

Im nächsten Programmpunkt wurden die fünf erfolgreichsten Energiesparschulen des Schuljahres 2015/16 ausgezeichnet. Sie erhielten einen Scheck für ihr besonderes Engagement und stellten in einer kurzen Präsentation ausgewählte Energiesparaktivitäten ihrer Schule vor. Alle Schulen im Energiesparprogramm erhielten außerdem ein Zertifikat mit der Höhe ihrer Prämiensumme für ihre tolle Arbeit im Energie- und Umweltschutz!

Im Anschluss der Veranstaltung wurde die Plakatausstellung eröffnet. Bei einem kleinen Imbiss konnten sich alle Teilnehmer/innen über die Projekte der einzelnen Schulen informieren, sich inspirieren lassen und miteinander ins Gespräch kommen. Die Plakatausstellung ist auch weiterhin für die Öffentlichkeit im Stadthaus zu besichtigen.

Das „Energieeinsparprojekt“ wurde vor vier Jahren vom Kommunalen Immobilien Service (KIS), dem Fachbereich Bildung und Sport der Landeshauptstadt Potsdam und der EBCsoft GmbH initiiert. Ziel ist es, das Energienutzungsverhalten nachhaltig zu verändern, um Kosten zu reduzieren und einen bewussten Umgang mit Energie und Ressourcen an den Schulen zu fördern.

Die ersten drei Plätze im Schuljahr 2015/16

1. Platz für die Grundschule am Pappelhain
KIS/ Markus Klier
1. Platz für die Grundschule am Pappelhain

Die Grundschule am Pappelhain belegte im Schuljahr 2015/16  mit stolzen 174.142 Punkten und 8.023,31 Euro Prämie den 1. Platz! Neben zahlreichen Unterrichtsstunden zu den Themen Strom, Wasser, Klimaschutz oder Müllvermeidung, zeichnete sich die Schule auch durch ihre vielen Projekttage aus, bei denen die Schüler/innen zuvor gelerntes in der Praxis erleben konnten. So gab es zum Beispiel Exkursionen ins Kiezbad am Stern zum Thema Wasserverbrauch oder zu den Stadtwerken Potsdam zum Thema Müllentsorgung.  Ganz engagierte Schüler/innen durften an einem Solartag teilnehmen, bei dem sie an einem Solarmodul und einem Solarkocher experimentieren konnten. Auch kümmerten sich die Energiedetektive um das Energiesparen an der Schule und bereiteten sich zum Beispiel auf die Ferien vor, indem Heizung heruntergedreht und Stecker gezogen wurden. Wir gratulieren zu diesem verdienten 1. Platz!

Die Gesamtschule Peter Joseph Lenné
KIS/ Klier
Die Gesamtschule Peter Joseph Lenné

Auf den 2. Platz kam die Gesamtschule Peter-Joseph-Lenné, mit 130.353 Punkten und einer Prämie von 6.005,80 Euro. Die Gewinner des letzten Schuljahres zeichneten sich erneut durch ihr großes Engagement im Energiesparprogramm aus. In nahezu allen Fächern thematisierte die Schule Umwelt- und Energieschutz – ob im Fach Theater („Atomkraft und Sonnenenergie“), in Geografie („Mein ökologischer Fußabdruck“) oder im Wahlpflichtfach Naturwissenschaften („Wochenberichte zum Thema Energiesparen“). Fachübergreifend ist im Schulalltag fest das Sammeln und Recycling von Altpapier, CD/DVD, Handys, Tintenpatronen und Batterien etabliert.

3. Platz für die Waldstadt Grundschule
KIS/ Klier
3. Platz für die Waldstadt Grundschule

Mit 115.842 Punkten und einer Geldprämie von 5.337,23 Euro kam die Waldstadt Grundschule auf den 3. Platz. In ihren Agenda-Projekten beschäftigt sich die Schule immer ein Jahr lang mit einem bestimmten Umweltthema – im letzten Jahr war dies das Thema Müll. In Theorie und Praxis lernten die Schüler/innen zum Beispiel Müllvermeidung kennen („Butterbrotpapier statt Alufolie“), rechneten in einer Mathe-Stunde mit Müllmengen, nahmen im Sport-Unterricht an einem Müllsortier-Staffelwettbewerbe teil oder schrieben einen Müll-Ratgeber im Fach Deutsch. Auch konnten die Schüler/innen sich auf einige Ausflüge und Projekttage zu den Themen Erneuerbare Energien, Windkraft und Waldschutz freuen.

zurück zum Seitenanfang»