Abschluss der Sanierung auf dem Campus Kurfürstenstraße

Helmholtz-Gymnasium und Eisenhart-Grundschule zum Schultstart übergeben

Am Freitag, den 2. September 2016 informierten der Werkleiter des Kommunalen Immobilien Service, Bernd Richter, und der verantwortliche Bauplaner, Wolfhardt Focke, über den Abschluss der Sanierung auf dem Campus Kurfürstenstraße. Auf dem Campus befinden sich die Standorte des Helmholtz-Gymnasiums und der Eisenhart-Grundschule. In beiden Schulen beginnt Anfang September planmäßig der Unterricht.

KIS-Werkleiter Bernd Richter zur Fertigstellung: „Es freut mich, dass wir den Campus zum Schuljahreswechsel 2016/17 übergeben können. Die Zeit der Provisorien in der Kurfürstenstraße ist jetzt vorbei. Die Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums haben jetzt eine vollständig sanierte, um das Klassenhaus erweiterte und modern ausgestattete Schule. Auch die Eisenhartschüler können jetzt aus der Gutenbergstraße an ihren sanierten Standort zurückkehren.“

Architekt Wolfhardt Focke ergänzte: „Wir haben im November 2015 eine anspruchsvolle Aufgabe übernommen, die wir mit einem Team motivierter und kompetenter Handwerker und Fachingenieuren bewältigt haben. Es galt in sehr kurzer Zeit die mit der Schadstoffsanierung notwendigen Maßnahmen umzusetzen, bereits sichtbare Mängel am Estrich zu beheben und alle begonnenen Arbeiten zu beenden. Dabei waren die ersten Monate von Rückbau geprägt. Erst im März dieses Jahres konnten wir wirklich mit der eigentlichen Fertigstellung beginnen. Dabei standen uns die Mitarbeiter des KIS und der Stadtverwaltung Potsdam stets zur richtigen Zeit für die notwendigen Entscheidungen zur Verfügung. Dies war wichtig für das Gelingen eines so komplexen Projektes, ebenso wie die stets freundliche Unterstützung der Schule.“

Aula des Helmholtz-Gymnasiums beim Presserundgang
LHP/ Robert Schnabel
Aula des Helmholtz-Gymnasiums beim Presserundgang

Das Helmholtz-Gymnasium ist eine vierzügige Schule für etwa 730 Schülerinnen und Schüler. Planungsbeginn für die Arbeiten am Gymnasium war Januar 2012. Das Klassenhaus, ein viergeschossiger, barrierefreier Neubau mit Klassenräumen und Mensa wurde im November 2014 an die Schule übergeben. Die Arbeiten am Haupthaus umfassten neben Brandschutzmaßnahmen, die Herstellung der Barrierefreiheit durch den Einbau einer Aufzugsanlage und eine Erweiterung und Unterbringung der Fachkabinette. Im Bauablauf kam es aber zu Verzögerungen. Im Mai 2015 wurde durch den KIS festgestellt, dass die Schadstoffsanierung nur unvollständig durchgeführt wurde. Auch der neu verlegte Estrich war stark mangelbehaftet. Dies führte zu umfassenden Sanierungsarbeiten und der Kündigung des Generalplaners. Ab August 2015 wurde mit neuem Planerteam auf Hochtouren weitergearbeitet. Ende August 2016 wurden die Arbeiten abgeschlossen und das Gebäude wird zum neuen Schuljahr am 5. September 2016 an die Schule übergeben.

Hermann von Helmholtz ist wieder an seinem angestammten Platz
LHP/ Robert Schnabel
Hermann von Helmholtz ist wieder an seinem angestammten Platz

Die Sanierung der zweizügigen Eisenhart-Grundschule fand in mehreren Abschnitten statt. Die Schule besteht aus zwei Schulgebäuden, das Haupthaus wurde bereits 2012 fertigsaniert. Die Filiale  der Schule mit Schul- und Hortgebäude für 198 Hortkinder wurde bis 2015 saniert. Die Bauarbeiten an Gymnasium und Grundschule waren eng verzahnt und abgestimmt. Die Eisenhart-Grundschule zog während der Arbeiten auf dem Campus in die Gutenbergstraße. Auch als im August 2015 die Filiale der Eisenhartschule fertiggestellt war, blieb sie  für das Schuljahr 2015/16
aufgrund der verlängerten Bauzeit am Haupthaus des Helmholtz-Gymnasiums am Ausweichstandort Gutenbergstraße. Im Juli erfolgte jetzt der Rückbau der Klassenraum-Containeranlage im hinteren Schulhof. Bis Ende August findet der Umzug der Eisenhart-Grundschule und des Hortes zurück auf den Campus Kurfürstenstraße statt. Bis Oktober werden noch die Außenanlagen mit Spielplatz, Sportfeld, Fahrradstellplätze und Parkplätzen fertig  gebaut.

Das Gesamtbudget des Campus Kurfürstenstraße beläuft sich auf 19,3 Millionen Euro und umfasst die Bauarbeiten am Helmholtz-Gymnasium und der Eisenhardt Grundschule. Anteilig beläuft sich das Budget für das Gymnasium mit Außenanlagen auf 14,5 Millionen Euro und das restliche Budget entfällt auf die Eisenhartschule.

zurück zum Seitenanfang»